Jahres-Matchplay 2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Jahres-Matchplay. Die Anmeldung hierfür ist möglich bis zum  11. Mai 2024! Abhängig von der Teilnehmerzahl findet zuerst eine Gruppenphase statt, danach spielt man im K.O. System gegeneinander. Die Club-Sieger/innen qualifizieren sich für eines der Regionalfinale, wo dann um den Einzug in das Bundesfinale gespielt wird.

Matchplay kurz erklärt

Das Lochspiel (engl. Matchplay) ist die ursprüngliche Spielform im Golf. Bis zur Einführung des Zählspiels im 18. Jahrhundert wurde Golf nur als Lochspiel gespielt. Beim Matchplay (Lochspiel) spielst du nicht wie beim Zählspiel oder Stableford gegen dich selbst, sondern gegen einen Gegner/eine Gegnerin um jedes Loch. Die Person, die das Loch mit den wenigsten Schlägen beendet, bekommt einen Punkt, bei Gleichstand bekommen beide einen halben Punkt. Gewinner ist der, der am Ende die meisten Punkte hat. So kann ein Lochspiel auch schon nach weniger als 18 Loch zu Ende sein, nämlich dann, wenn der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Bespiel: Liegt ein Spieler nach Beendigung des 15. Loches „4 auf“, so hat er schon dort das Spiel „4 und 3″ gewonnen, da noch drei Löcher zu gehen sind, und der Gegner keine Chance mehr zum Sieg hat.

Jahres-Matchplay Vorgabe-Berechnung

Es wird mit 3/4- Vorgabe gespielt. Beispiel: Spieler A hat Spielvorgabe 18, Spieler B hat Spielvorgabe 11. Spieler A erhält die errechnete Vorgabe von 18-11 = 7. 7 x ¾ = 5.25 ergibt 5. Dies bedeutet, dass Spieler B ohne Vorgabe spielt und Spieler A an den 5 schwersten Löchern einen Schlag mehr hat.

Matchplay Mythen

Mythos 1:  Lochspiel ist nur etwas für Spieler mit niedrigem Handicap, höhere Handicapper können nie gewinnen.
Falsch! Auch beim Lochspiel gibt es einen Handicap-Ausgleich und bekommt der Spieler mit dem höheren Handicap an einigen Löchern einen Schlag „vor“.

Mythos 2:  Eine Frau kann gegen einen Mann im Lochspiel nur schwer gewinnen.
Falsch! Weil Lochspiel eine ganz andere Strategie verlangt, können Frauen sogar im Vorteil sein. Einfach in Ruhe abwarten, bis der Gegner anfängt zu streuen und eure Bälle schön auf dem Fairway halten, Ladies!

Matchplay macht jede Menge Spaß! Also, schnell anmelden, entweder über die Liste im Sekretariats-Vorraum, oder Online über: Turnierplan 2024