Freundeskreis der Golfsenioren unterwegs in Hessen und Thüringen

Spannende Spiele auf drei fremden Golfplätzen

Mit Trolleys und Bags voller Golfschläger führte die 37. Golfreise den Freundeskreis der Golfsenioren vom Golfclub Schultenhof Peckloh diesmal auf Golfplätze in Hessen und Thüringen. Perfekt vorbereitet wurde die Reise von Hans Wickert und Jürgen Kuhlmann. Beide hatten für die Drei-Tagesreise erlesene Golfanlagen ausgesucht. Dies waren der Kurhessische Golfclub in Oberaula, der Thüringer Golfclub „Drei Gleichen“ und der Golfclub Eisenach.

Der Reiz des Golfspiels liegt auch in der Attraktivität der Golfanlagen. Dies gilt insbesondere für den Platz in Oberaula. Der erste Golftag bei Sonnenschein in der Schönheit der kurhessischen Berglandschaft auf den sehr gepflegten Fairways und Grüns war der perfekte Einstieg in die Golfreise. Tagessieger auf der 18-Loch Runde wurde Jürgen Kuhlmann mit 34 Netto- und 11 Bruttopunkten.

Anders, aber nicht weniger reizvoll war das Spiel am zweiten Tag auf Thüringens ältestem 18-Loch-Golfplatz. Auf einem alten Gutshof mit Blick auf die „Drei Gleichen“, einem Burgenensemble in den Thüringer Höhenzügen, entstand kurz nach der Wende diese Golfanlage. Auf dem naturbelassenen Platz mit abwechslungsreichen Bahnen, einem Paradies für Insekten jeder Art, war das Golfspiel manchmal ein Suchspiel, da in den hohen Rough`s so mancher Golfball verschwand. Nettosieger des Tages wurde Peter Karl mit 33 Punkten, Peter Karl und Wilhelm Niemeyer teilten sich den Bruttorang mit jeweils 10 Punkten. Im Übernachtungshotel „Thüringer Hof“ in Eisenach wurden nach den Runden jeweils die Sieger geehrt.

Zum Endspurt um den Gesamtsieg der drei Tage ging es zum Golfclub Eisenach. Unterhalb der Wartburg auf einem Meisterschaftsplatz mit anspruchsvollen Bahnen wurde den Senioren mit ihrer langjährigen Erfahrung einiges abverlangt. Schön angelegte Teiche und zahlreiche Sandbunker waren zu überwinden. Auf den schwierigen Grüns ging beim Putten so mancher Punkt verloren. Am Ende wurde Bruno Hagemeier mit insgesamt 91 Punkten Nettosieger und Ferdi Bücker siegte mit 24 Gesamtpunkten Sieger in der Bruttowertung. Die Sonderwertung „Nearest to the Pin“ am letzten Tag gewann auf einem Par 3 Golffreund Bernd Tenckhoff.

Foto v.l.n.r.: Hubertus Höcherl, Hans Siese, Bruno Hagemeier, Ferdi Bücker, Lothar Hogreve, Jürgen Kuhlmann, Wilhelm Niemeyer, Bernd Tenckhoff, Peter Karl, Gottfried Günter, Hans Wickert.