Kreismeister Warendorf vom Golfclub Schultenhof Peckeloh

Olaf Winterstein nach vier Jahren Golf bereits Kreismeister Warendorf der Altersklasse 50

Groß war der Andrang nach der Premiere im vergangenen Jahr bei der zweiten Warendorfer Golf-Kreismeisterschaft. Am ersten Tag starteten die Teilnehmer*innen im Golfclub Brückhausen. Die Entscheidungen fielen am letzten Tag auf der Golfanlage des Golfclubs Schloss Vornholz. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass der Erstwohnsitz sich im Kreis Warendorf befindet. Auch wir waren mit zahlreichen Golfern und Golferinnen am Start. Für die Damen starteten Stefanie Groth aus Sassenberg und Adelheid Pumpe aus Warendorf. Bei den Herren waren es Olaf Winterstein (Neubeckum), Jürgen Mühmel, Marc Schäfer, Stefan Niermann, Gerd Meier (alles Warendorf), Werner Kämpchen (Oelde) und Ladis Üveges (Sassenberg).

Die Sensation schaffte in der Altersklasse 50 Olaf Winterstein. Der 54jährige spielt erst seit 4 Jahren Golf und hat es bereits zu einem Handicap von 8,9 gebracht. Mit 83 am ersten und 86 Schlägen am zweiten Tag sicherte er sich die Kreismeisterschaft in seiner Altersklasse mit 3 Schlägen Vorsprung. In der Gesamtwertung lag er am Ende auf dem geteilten dritten Rang.

Aufschluss über den raschen Aufstieg des Kreismeisters gibt ein Interview, dass Ferdinand Bücker mit Olaf Winterstein führte:

• Seit erst 4 Jahren spielst Du Golf. Wie bist Du zum Golfsport gekommen?

Olaf: Mit 50 Jahren habe ich eine neue sportliche Herausforderung gesucht. Nach den ersten Schlägen hat mich das Golffieber gepackt und bis heute nicht losgelassen.

• Hast Du vorher eine andere Sportart betrieben?

Olaf: Nach Tennis habe ich 40 Jahre Fußball gespielt. Es ist sicherlich kein Nachteil beim Golfen, wenn man vorher eine Ballsportart ausgeübt hat.

• Was schätzt Du am Golfsport besonders?

Olaf: Neben der Bewegung auf wunderschönen Golfplätzen schätze ich besonders die Herausforderung aus mentaler Stärke, körperlicher Anstrengung und Strategie. Dazu kommt, dass man viele nette Leute auf und nach der Runde kennen lernt.

• Wie siehst Du den Golfsport in der öffentlichen Wahrnehmung?

Olaf: Leider wird der Golfsport immer noch als elitär wahrgenommen. Dem ist aber nicht so! Golfen sollte schon in Schulen angeboten werden, denn es fördert die Gesundheit und die Gemeinschaft.

• Warum bist Du gerade in den Golfclub Schultenhof Peckeloh eingetreten?

Olaf: Von Anfang an habe ich mich in dem Club wohl gefühlt. Jeder wird hier mit offenen Armen aufgenommen. Ich kann das ganze Jahr 3 – 4mal in der Woche spielen und dafür nehme ich gerne die etwas längere Anfahrt in Kauf.

• Welche Ziele hast Du noch im Golfsport?

Olaf: Dieses Jahr ist das Ziel, mit meiner Mannschaft der AK 50 aufzusteigen. Wir führen die Tabelle an. Und bei der kommenden Clubmeisterschaft auf dem Treppchen stehen, das wäre schon toll.

Danke Olaf Winterstein und viel Erfolg bei Deinen zukünftigen Golfrunden.