Stellungnahme Öffnungszeiten Restaurant

Die Öffnungszeiten des Restaurants Casa Italiana werden ausschließlich durch den Gastronomen festgelegt. Der Verein ist Verpächter des Gebäudes und hat auf die Organisation des Restaurants keinen Einfluss.

Dass es in dem goldenen Oktober der letzten Wochen nicht der beste Zeitpunkt zu einer Reduzierung der Öffnungszeiten ist, haben wir bereits mit Marco geklärt. Nunmehr haben wir die Umstellung auf die Winterzeit hinter uns und der Spielbetrieb wird ganz einfach deutlich reduziert sein.

Der Verein ist mit seinen Turnieren und Veranstaltungen Gast im Hause Casa Italiana. Wir als Verein stimmen unsere Veranstaltungen in der Art der Durchführung und dem benötigten Raum und zeitlichem Anspruch weit vorher ab. Dabei können auch wir individuelle Belange nur sehr bedingt berücksichtigen. Bei etwa 500 Mitgliedern ist der individuelle Wunsch Teil einer gemeinschaftlichen Organisation.

Im Herbst 2022 finden wir eine besondere Situation, die uns in den Punkten Energie und Rohstoffe zu nicht kalkulierbare Risiken als selbstständige Unternehmer bereitet.

Als Vorsitzender des Vereins und als selbstständiger Unternehmer kann ich die eingeschränkten Öffnungszeiten von Marco in seinem Restaurant Casa Italiana verstehen. Er hat diese vorzeitig kommuniziert.

Sucht man die konstruktive Diskussion mit Marco, so wird er als herzlicher und gastfreundlicher Unternehmer immer bemüht sein, eine Lösung zu finden. Ist der gefragte Wunsch allerdings wirtschaftlich nicht vertretbar, muss hier der Unternehmer entsprechend entscheiden. Und ich möchte jedem Interessenten nahelegen, sich zu befragen, ob er selber das unternehmerische Risiko eines Gastronomiebetriebes in diesen Zeiten auf sich nehmen möchte. Wer das eindeutig mit einem klaren „JA!“ beantwortet, dem stehe ich gerne zur Verfügung, um gemeinsam mit Marco in das Gespräch für eine Anpassung seiner Öffnungszeiten zu gehen.
Für den nächsten Winter bitten wir um frühzeitige Anzeige von Ansprüchen an die Öffnungszeiten der Gastronomie. Das erlaubt eine definierte Personal- und Vorratsplanung für einen Unternehmer, dessen Risiko kein Gast jemals zu teilen hat. Wir möchten als Verein gerne gemeinsam ALLEN zur Seite stehen. Betriebliche Organisationen werden sind mit Vorlauf abzubilden. Somit ist eine frühzeitige Darstellung eines gewichtenden Anspruchs zum Wohle der gesamten Mitgliedschaft ohne individuelle Belange zielführend.

In der Verflechtung Golfclub – Gastronomie ist kann das Restaurant ohne Golfclub erfolgreich sein. Ohne eine Gastronomie vor Ort können wir als Golfclub nicht erfolgreich sein. Damit ist es unsere Aufgabe, den wirtschaftlichen Bestand des Restaurants auf unserem Gelände zu schützen.

Volker